Viele Besucher in der Da Vinci-Ausstellung
Bereits bei der Offiziellen Eröffnung konnte Stadtbürgermeister Weber viele Ehrengäste begrüßen.
Rund 50 geladene Gäste nahmen die Einladung von Stadtbürgermeister Gerhard Weber zur Eröffnung der Da Vinci Ausstellung im Alten Kino an. Nach den Ansprachen von Stadtbürgermeister, Landrätin und Mario Leidens (Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Kaisersesch) ließ dieser es sich nicht nehmen, den Ehrengästen alle Exponate der Ausstellung zu erklären. Dabei brillierte er mit viel Wissen über die ausgestellten Maschinen von Da Vinci, schlug aber auch einen Bogen in die Gegewart, wo man heute noch die Erfindungen von DaVinci wiederfindet.
Gerhard Weber bedankte sich ausdrücklich bei Mario Leidens, Hans-Jürgen Oster und den Stadtarbeitern für den Aufbau und die Organisation.
Ab 14:00 Uhr war die Ausstellung für die Allgemeinheit geöfnet, wovon viele Gebrauch machten. Bis 18:00 Uhr informierten sich rund 150 Besucher über die erstaunlichen Maschinen von Da Vinci. Dabei nutzen sehr viele Technikbegeisterte den QR-Code, der vor jedem Exponat auf einem Hinweisschild abgedruckt ist. Mario Leidens hat es möglich gemacht, dass es auf Deutsch, Englisch und Holländisch ausführlich erklärt wird.
Die Ausstellung kann noch bis März 2026, jeweils Samstag und Sonntags von 14:00 bis 18:00 Uhr (für Schulklassen gibt es Sondervereinbarungen) im Alten Kino besucht werden. Der Zugang ist Barrierefrei.
Fotos: Tom Esser /Hans-Jürgen Oster