Seniorenfahrt 2023

Besuch im Landtag Rheinland-Pfalz und eine Burgentour auf dem Rhein

Bei schönstem Wetter und bester Stimmung folgten 150 Senior*innen der Einladung der Stadt Kaisersesch. Ein Besuch im neu renovierten Landtag war der erste Programmpunkt.
Benedikt Oster, MDL, konnte umfangreiche Informationen über die Parlamentsarbeit, den neuen Plenarsaal, Aufgaben des Landtages uvm. vermitteln. Die Kaisersescher durften auf den Stühlen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz nehmen und lauschten interessiert den Ausführungen unseres SPD Landtagsabgeordneten. Nachdem die Fragen der Gäste abschließend beantwortet waren, ging es zum Mittagessen.

Am Nachmittag fand eine 3-stündige Burgenrundfahrt bei Kaffee und Kuchen ab Bingen mit dem Schiff „Rhein Star“ statt. Es gab die herrlichsten Ausblicke auf das romantische Mittelrheintal. Ob Burg Rheinstein oder Reichenstein bei Trechtingshausen, Ruine Ehrenfels oder auch der sagenumwobene Mäuseturm. Die Senior*innen konnten sich somit auf dem Freideck ganz den Eindrücken des Weltkulturerbes widmen.
In dem dort engen Rheintal mit dem gewaltigen Felsmassiv, dem Binger Loch, waren noch einige Klippen in der Mitte des Rheins zu sehen.

Abschließend ging es von Bingen nach Dieblich, wo Einkehr im Hotel „Pistono“ gehalten wurde. Dort ließ man den Tag ausklingen und trat am Abend wieder die Heimreise in Richtung Kaisersesch an. 

20230912 103746

IMG 20230912 WA0010

IMG 20230912 WA0031

1000024431

20230912 145258

burg

 

Fotos: Margret Zeimetz/Manfred Scheuermann

Aktuelle Termine

Do Jun 27 @18:00 Uhr
Bürgermeistersprechstunde
Sa Jun 29
Sommerfest
So Jun 30
Bezirkswandertag Kobern-Gondorf
Do Jul 04 @18:00 Uhr
Bürgermeistersprechstunde
Fr Jul 05 @21:00 Uhr
Nachtwächter Stadtführung

Stadt Kaisersesch - Das offizielle Stadtportal

Stadt Kaisersesch
Koblenzer Str. 19
56759 Kaisersesch

Telefon: 02653-8079
Telefax: 02653-590912
E-Mail: stadt@kaisersesch.de