Gerhard Gansen als langjähriger Kommunalpolitiker verabschiedet

In der Sitzung des Verbandsgemeinderates Kaisersesch am 14. Februar 2022 wurde Gerhard Gansen als Ratsmitglied verabschiedet.

Über 32 Jahre (1989 bis 2022) gehörte Gansen dem Verbandsgemeinderat Kaisersesch an. Während dieser Zeit vertrat er als Erster Beigeordneter von 1991 bis 1994 den damaligen Bürgermeister. Zuletzt gehörte er dem Schulträgerausschuss an und war stellvertretendes Mitglied sowohl im Rechnungsprüfungsausschuss als auch im Haupt, Finanz- und Energieausschuss des Verbandsgemeinderates Kaisersesch.

Für seine ehrenamtliche Tätigkeit wurde er 2009 mit dem Wappenteller der VG Kaisersesch für 18 Jahre und im Mai 2019 mit der Wappenuhr der VG Kaisersesch für 28 Jahre im Verbandsgemeinderat Kaisersesch ausgezeichnet. 1991 und 2019 wurde ihm die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes des Landes Rheinland-Pfalz für seine kommunalpolitische Tätigkeit verliehen.

Bereits seit 1969 ist Gansen Mitglied der SPD und leitet seit 2002 bis heute die SPD Arbeitsgruppe 60 plus Cochem-Zell. Von 1969 bis 1991 sowie von 1994 bis 2000 hatte er auch im Stadtrat Kaisersesch ein Mandat. Ebenfalls war er rund 10 Jahre (2009 bis 2019) im Kreistag Cochem-Zell tätig und gehörte verschiedenen Ausschüssen an.

Im Februar 2016 erhielten die Eheleute Elke und Gerhard Gansen die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für ihr ehrenamtliches Engagement. Neben seinem jahrzehntelangen kommunalpolitischen Engagement stand Gansen auch jungen Menschen als Pate für die Ausbildung zur Seite.

Bürgermeister Albert Jung dankte Gerhard Gansen auch im Namen aller gemeindlichen Gremien für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement und wünschte ihm weiterhin Gesundheit und alles Gute. Ein besonderer Dank ging an Elke Gansen, die das Amt ihres Ehemanns in all den Jahren mit ermöglicht und mitgetragen hat.

Dem Dank und den Wünschen schlossen sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Helmut Braunschädel und die SPD-Fraktionsmitglieder sowie alle Ratsmitglieder an.

Foto: VG Kaisersesch

foto elke und gerhard gansen vg kaisersesch

 

Aktuelle Termine

Do Jun 02 @18:00 Uhr
Bürgermeistersprechstunde
Fr Jun 03 @20:00 Uhr
Kammertheater
Sa Jun 04 @20:00 Uhr
Kammertheater
So Jun 05
140-jähriges Jubiläum Kirchenchor
So Jun 05 @14:00 Uhr
Heimatmuseum geöffnet

Stadt Kaisersesch - Das offizielle Stadtportal

Stadt Kaisersesch
Koblenzer Str. 19
56759 Kaisersesch

Telefon: 02653-8079
Telefax: 02653-590912
E-Mail: stadt@kaisersesch.de