luca App | Einsatz in Sport- und Freizeithallen der Verbandsgemeinde Kaisersesch

Ab sofort können Besucher der Sport-und Freizeithallen, die sich in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Kaisersesch befinden, über einen QR-Code einchecken. Damit entfällt auch hier die Zettelwirtschaft.

Bereits seit einigen Wochen ist die luca App im Landkreis Cochem-Zell freigeschaltet und wird vermehrt in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen genutzt. Die luca App ermöglicht eine schnelle, digitale und datenschutzkonforme Kontaktpersonennachverfolgung. Im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus können die Infizierten ihre Kontakthistorie aus der luca App freiwillig mit dem Gesundheitsamt teilen. Im Anschluss informiert das Gesundheitsamt den Betreiber und bittet um Freigabe der relevanten Daten. Nacherfolgreicher Freigabe erhält das zuständige Gesundheitsamt „verschlüsselte“ Daten und kann die betroffenen Kontaktpersonen umgehend informieren. Somit braucht künftig niemand, der diese App nutzt, bei teilnehmenden Einrichtungen und Betrieben, wie etwa Friseur, Restaurant, Verwaltungen etc., seine Adresse und Kontaktdaten in Papierform zu erfassen.

In folgenden Einrichtungen kommt die luca App zum Einsatz:
Sport- und Freizeithalle Brohl
Sport- und Freizeithalle Hambuch