IKO stellt sich vor

Ein weiterer Global Player für Kaisersesch

Zahlreiche interessierte Gäste folgten der gemeinsamen Einladung der Stadt Kaisersesch und der IKO Unternehmensgruppe. Neben dem aktuellen Planungsstand auf dem ehemaligen Werksgelände der Glunz AG in Kaisersesch wurden die Zuhörer auch über die Zukunftspläne des Familienunternehmens informiert. Das international tätige Unternehmen plant auf dem ehemaligen Werksgelände der Glunz AG in Kaisersesch den Neubau einer Produktionsstätte für PIR-Dämmplatten. Auf einer Fläche von ca. 30.000 m² entsteht das größte und modernste Dämmstoffwerk der Firma IKO in Europa. IKO ist weltweit an ca. 30 Standorten vertreten. Der neue Firmensitz in Kaisersesch wird neben Klundert (NL), Clermond Ferrand (FR) und Alconbury in England der vierte Standort in Europa sein.

Werkleiter Alexander Werner präsentierte das Projekt und stellte sich offen den kritischen Fragen der Besucher. Keine Frage blieb unbeantwortet. Mit Tine Brabants, Europachefin von IKO Insulations, Fachberater Jürgen Farsbotter vom TÜV-Nord und Architekt Edwin van der Heide standen kompetente Gesprächspartner zur Verfügung, die auch nach dem rund einstündigen Vortrag die Fragen der Zuhörer beantworteten.

Neben den Emissionswerten interessierten sich die Besucher besonders für das Verkehrsaufkommen und das zukünftige Arbeitsplatzangebot des Unternehmens. Stadtbürgermeister Gerhard Weber betonte, dass die Bedeutung des neuen Standortes für das Unternehmen und die Region als außerordentlich zu bewerten sei. Auf Interesse stieß auch die Ankündigung des Unternehmens, alle Dienstleistungen regional einzukaufen und mit heimischen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Neue Mitarbeiter werden in den bestehenden Werken in Klundert und Alconbury ausgebildet.

Foto: ©VGV Kaisersesch Pressestelle