FOS Kaisersesch begrüßt neue Elftklässler

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Sporthalle des Schulzentrums – freilich mit Abstand - als sich die neu angemeldeten Fachoberschülerinnen und –schüler in der letzten Schulwoche zur Einführung trafen.

Nachdem sie einen der begehrten FOS-Plätze erhalten hatten, wurden sie und ihre Eltern kürzlich von Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz in feierlichem Rahmen, der von Lehrer Andreas Heinrich am Klavier eröffnet wurde, begrüßt. Herzliche Worte des Willkommens an die Neuen richteten für die Elternschaft Nicole Hamper und für die Schülervertretung Nina Stripling. FOS-Koordinatorin Ingrid Müller gab letzte Informationen zum FOS-Unterricht und rechtliche Bestimmungen zum betreuten Praktikum in Stufe 11. Dieses werden die Schülerinnen und Schüler in Betrieben und Einrichtungen in der Region Kaisersesch, Ulmen, Cochem, Mayen, Maifeld und Mendig absolvieren. Das am 05. August 2020 beginnende Praktikum gilt als Herzstück des Fachabiturs, da die jungen Leute an drei Tagen der Woche dort praktische Kompetenzen sammeln werden und „sich im rauen Wind der Arbeitswelt“ behaupten lernen. Geklärt wurden auch Fragen zu Arbeitszeit, Unfallschutz und Urlaubstagen. Auch ihre künftigen Lehrerinnen und Lehrer bekamen die jungen Menschen zu Gesicht, die Einblicke in den am 17. August 2020 startenden Unterricht der Fachoberschule gaben. Nach dem Fachabitur in 2022 können sie bundesweit an sämtlichen Hochschulen studieren, alle Fachrichtungen stehen ihnen offen.
Im neunten Jahrgang der FOS gehen nun wieder 44 Schülerinnen und Schüler in Kaisersesch an den Start. Gefragt ist nicht nur die Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Ebenso beliebt ist die Richtung Gesundheit und Soziales, die auf zahlreiche Berufsfelder wie Physiotherapie, Psychologie, Sozialarbeit, Pädagogik bis hin zum Sport- oder Gesundheitsmanagement vorbereitet.

Bildunterschrift: Reges Interesse: Die Begrüßungsveranstaltung für die neuen Fachoberschülerinnen und –schüler an der Realschule plus Kaisersesch war sehr gut besucht.
Info: fos-kaisersesch.de