„Escher Hallen-Cup“ der Realschule plus und Grundschulen

Volle Hütte in der Sporthalle Kaisersesch

Team GS Kaisersesch

Turniersieger 5a

Am Freitag, den 06. Januar 2023 fand erstmals nach drei Jahren das Kaisersescher Hallenfußballturnier der Grundschulen und der 5. Klassen der RS+FOS Kaisersesch statt. Die vergangenen Jahre musste das beliebte Event coronabedingt ausfallen.
Sieben Mannschaften - drei 5. Klassen und 4 Grundschulen - spielten endlich wieder den mittlerweile schon traditionellen "Escher Hallen-Cup" aus. Nach einer "Zwangspause" von drei Jahren merkte man schnell, dass die Schülerinnen und Schüler und ihr Umfeld wieder große Lust auf das Turnier hatten. Vor durchgehend voller Halle entwickelten sich gutklassige und spannende Spiele, die mit viel Applaus und Anfeuerungsgesängen der Zuschauer honoriert wurden. Kurzum, in der Halle herrschte eine fantastische Stimmung, die dem Turnier einen würdigen Rahmen gab.

Am Ende gewann der Favorit, die Klasse 5a, das Turnier total verdient, obwohl im Finale auch etwas Glück dazu nötig war. Die starke Grundschule Kaisersesch verlangte dem Turniersieger in einem dramatischen Endspiel alles ab und musste sich erst im Siebenmeterschießen geschlagen geben. In einem Finale auf hohem Ni-veau führte die 5a schon früh verdient, versäumte es allerdings mit dem 2:0, vorzeitig den berühmten "Sack" zuzumachen. Kaisersesch wehrte sich nach besten Kräften und warf alles in die Waagschale, um den Fünftklässlern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Dies gelang ihnen sehr gut und sie kamen quasi mit der Schlusssirene noch zum viel umjubelten Ausgleich, der die Stimmung in der Halle schier explodieren ließ.

Die komplette Halle, egal ob auf dem Platz oder auf der Tribüne, glich einem "Tollhaus". In diesem Moment sicherlich sehr bitter für die SpielerInnen der 5a, war es doch der erste Gegentreffer überhaupt im ganzen Turnier. Als sich alles etwas beruhigt hatte, musste ein Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Dabei setzte sich dann die 5a mit 2:1 durch und konnte sich somit den Turniersieg sichern und den Siegerpokal verdient mit nach Hause nehmen.

Abschließend lässt sich ein durchgängig positives Fazit ziehen und man kann sagen, dass allen Beteiligten und Spielenden anzusehen war, mit wie viel Freunde sie bei dem vierstündigen Fußballnachmittag dabei waren.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Endklassement:
1. Klasse 5a