Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Kurfürst-Balduin-Realschule plus FOS Kaisersesch: Tamara Oster gewinnt Schulentscheid beim Vorlesewettbewerb

Auch dieses Jahr haben wir nicht auf die Tradition des „Vorlesewettbewerbs“ verzichtet. Vor einer Jury bestehend aus den Elternvertreterinnen Frau Hamper und Frau Reitz, den Vertrauensschülern Max Weisse und Pedro da Silva-Schmitz, der Vorjahressiegerin Norah Gasper sowie den Deutschlehrkräften Sandra Münch und Stephan Petzenhauser, stellten die diesjährigen Klassensieger ihr Können unter Beweis.
Alle Beteiligten trafen sich am in der Mensa, um den Lesekünsten von Annika Pauli (6a), Tamara Oster (6b), Daniel Schmitt (6c) und Jule Kerpen (6d) zu lauschen. Dabei erhielten die Zuhörenden in der ersten Runde mit Harry die Nachricht, ein Zauberer zu sein (Harry Potter und der Stein der Weisen), gerieten in den Bann der Zauberkugel (Im Zeichen der Zauberkugel), hielten den Atem bei spannenden Fußballminuten an (Der beste Kicker des Universums) und flogen mit einer Eulenschar über den Schnabelwald (Die Legende der Wächter).
In der zweiten Runde zeigten die Teilnehmenden mit einer Lesung aus „Ronja Räubertochter“ den gekonnten Umgang mit einem Fremdtext.
Mit knappem Vorsprung konnte Tamara Oster schließlich den Vorlesewettbewerb für sich entscheiden. Wir gratulieren und freuen uns, dass sie die Schule beim Kreisentscheid vertreten wird. Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Beteiligten, die die Durchführung des Wettbewerbs ermöglicht haben.

Foto: RealschuleplusFOS