FOS Kaisersesch begrüßt neue Elftklässler

Nicht für alle Zehntklässler hieß es vor den Ferien „Schule adieu“. In der Sporthalle des Kaisersescher Schulzentrums nahmen nochmal viele junge Leute mit ihren Angehörigen Platz – zur Einführung in die Klassenstufe 11 der FOS an der Realschule plus.

Nach dem Bewerbungsverfahren im Frühjahr hatten sie einen Schulplatz an der Fachoberschule erhalten und wurden nun von Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz in einer Feierstunde begrüßt, die von Lehrer Andreas Heinrich am Klavier musikalisch eingeleitet wurde. Worte des Willkommens sprach auch Schulelternsprecherin Nicole Hamper. Oberstufenleiterin Ingrid Müller gab hilfreiche Informationen zum FOS-Unterricht und rechtliche Bestimmungen zum betreuten Praktikum als Herzstück in Klasse 11. Dieses startet am 04.08.2021 und findet von mittwochs bis freitags statt, an denen die jungen Leute „im rauen Wind der Arbeitswelt“ praktische Kompetenzen erwerben und sich behaupten lernen. Geklärt wurden auch Fragen der Arbeitszeit sowie des Unfallschutzes.
Nach den Sommerferien gehen rd. 40 junge Leute in den Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales an den Start und werden 2023 die Allgemeine Fachhochschulreife ablegen. Dann stehen ihnen alle Wege offen.

Fotos: FOS Kaisersesch
Info: fos-kaisersesch.de