Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit FOS Kaisersesch

Herzliche Atmosphäre, Offenheit und Transparenz beim Grundschulinformationstag fanden sehr großen Anklang

Zum traditionellen Grundschulinformationstag am ersten Adventsamstag waren wieder sehr viele Viertklässler mit Ihren Eltern in die weiterführende Schule ins Schulzentrum Kaisersesch gekommen. „Wir, das sind viele freiwillige Schüler, Lehrer und Eltern, nehmen uns heute Zeit – und zwar nur für euch“, so begrüßte Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz über 250 Besucher in der überfüllten Mensa. Mit einem musikalischen Gruß wurde sie von einem Schülerchor mit Musiklehrer An-dreas Heinrich bei weihnachtlichem Ambiente sehr herzlich empfangen. Die Vertre-ter der schulischen Familie, Ansprechpartner aus Schulleitung, Schülervertretung und Elternvertretung sowie Förderverein fanden freundliche Worte des Willkommens.

Alle Abschlüsse wohnortnah unter einem Dach
Offenheit und Transparenz herrscht in Kaisersesch nicht nur am Tag der offenen Tür. „Wir legen Wert auf leistungsgerechtes Fordern als auch Fördern und Durch-lässigkeit. Wertschätzung und Zutrauen geben dem Kind die Möglichkeit, seine Stärken zu entfalten. Mit den Eltern gehen wir dazu eine Erziehungspartnerschaft ein. Zusammen begleiten wir die Schullaufbahn Ihres Kindes, die nach 9, 10 oder 12 Jahren zu Ende sein kann. Wir führen zur Berufsausbildung und zum Studium“, so Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz in seiner Begrüßung. Das Profil der Schule schlägt sich in Auszeichnungen wie „MINT-freundliche Schule“ und Botschafter-schule „Netzwerk Berufswahl Siegel“ sowie die angegliederte Oberstufe FOS nie-der, die ihren Schülerinnen und Schülern auch den Weg zum Studium ermöglicht. Neben der Elterninformation durch die Schulleitung nahmen sich Schülerscouts den Grundschulkindern an und führten sie in für sie vorbereitete Projekte aus den Bereichen MINT, Computer, Hauswirtschaft, Fremdsprachen, Sport und Theater. So konnten die Viertklässler beispielsweise sich im Programmieren von Traffic Lights ausprobieren, Mikroskopieren, den Zauber der Chemie erleben, im Computerraum lernen und vieles mehr. Digitale Bildung wird in Kaisersesch groß geschrieben: In Klasse 5 starten alle Kinder mit dem Profilfach Informatische Bildung. Auch der Fremdsprachenunterricht in Französisch stand auf dem Stundenplan. Praktisch und bewegt ging es in den Lehrküchen und der Sporthalle zu. Tradition hat an der Schule die Theater- und Musicalarbeit, auch hier konnten die Kinder „reinschnup-pern“. Beim Betreten der modernen Fachräume und neuen Sporthalle gab es stau-nende Blicke. Auch Mitarbeiter der Ganztagsschule warteten mit ihrem Angebot auf und gaben einen kleinen Einblick in den Markt der Möglichkeiten der Ganztags-schule, die in Kaisersesch in offener Form montags bis donnerstags bis 15:45 Uhr angeboten wird. Kompetent in Fragen der Inklusion bot die Schule auch eine för-derpädagogische Beratung durch ihre Fachleute an.
Kleine Klassen, individuelles Lernen, Persönlichkeitsbildung

Kleine Klassen begünstigen gemeinsames Lernen und individuelles Lernen. Re-gelmäßige Methodentrainingstage dienen dem Einüben von Arbeits- und Lernme-thoden sowie der Kommunikationskompetenz. Im Klassenrat wird Persönlichkeits-entwicklung unterstützt. Eine rege Nachfrage hatten die Eltern zum dem attraktiven Ganztagsangebot mit Hausaufgabenbetreuung, Arbeitsgemeinschaften und För-derunterricht. Des Weiteren können die Schüler regelmäßig an Wettbewerben in Sport und Naturwissenschaften und Sprachfahrten nach England und Frankreich teilnehmen.

Berufspraktisches und studienbezogenes Profil

„Herzstück unserer Schule sind die praktischen Wahlpflichtfächer neben der zwei-ten Fremdsprache Französisch und unser Konzept zur Berufs- und Studienorientie-rung von Klasse 6 bis 12“, so der Rektor. Am Anfang der Klassenstufe 7 durchlau-fen alle Schülerinnen und Schüler eine Potenzialanalyse, „damit lernen die Ju-gendlichen Ihre Stärken und Fähigkeiten zur erkennen und weiter zu entwickeln“, so der Rektor. In Bezug auf Betriebspraktika und Studienberatung in den Klassen-stufen 8, 9 und 11 gibt es Kooperationen mit Unternehmen aus Dienstleistung, Wirtschaft und Gewerbe sowie mit der Hochschule Koblenz.
„Was uns in unserer Schule wichtig ist? Dass Ihre Kinder eine glückliche Schul-laufbahn erleben“, resümierte Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz. Viele Eltern nutz-ten anschließend bei einer Tasse Kaffee oder einer Grillwurst die Zeit für Gesprä-che und schauten sich in „ihrer“ Schule um, besonders beliebt wie in jedem Jahr die „Fotoecke“ mit Entlass-Generationen der vergangenen 40 Jahre. So ging ein sehr gelungener Grundschulinformationstag zu Ende, der von großem Interesse und herzlicher Verbundenheit geprägt war. Allen Eltern, Lehrkräften, Schülern und Helfern sei an dieser Stelle dafür sehr herzlich gedankt.

Zur Information:
Hallenfußballturnier der Klassen 4 bis 6:
Freitag, 10.01.2020, 15:30 Uhr

Theateraufführungen unserer Theater-AG:
24., 25., 26.01.2020 (Freitag, Samstag, Sonntag), abends in der Aula (Nebengebäu-de)

Anmeldetermine zur Klasse 5:
Freitag, 31.01.2020 bis Freitag, 14.02.2020, 08:00 bis 16:00 Uhr, zusätzlich Don-nerstag, 06.02.2020, 16:00 bis 18:00 Uhr und Samstag, 08.02.2020, 09:00 bis 13:00 Uhr, ferner Mittwoch, 27.02.2020 bis Donnerstag, 05.03.2020, 08:00 bis 16:00 Uhr.

Bildunterschriften: Traditionell wird der Tag der offenen Tür für Viertklässler am ersten Adventsamstag an der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch gut besucht.