Haus für Kind und Familie/Kaikiki (Kaisersescher Kinderkirche)

Die Gottesdienstgruppe, bestehend aus Eltern und Erzieher der Einrichtung "Haus für Kind und Familie" und unserem Gemeindereferent Bernd Gilles, nahm sich in ihrem letzten Familiengottesdienst " Ein bisschen so wie Martin" einem ganz aktuellen und doch immer schon da gewesenem Thema an.: Hilfe und Unterstützung für Menschen in Not.

Auch in unserer Kita war und ist das Thema "Flüchtlinge" sehr präsent und weckt das Interesse und die Neugier der Kinder.
Daher bemühten wir uns in unserer pädagogischen Arbeit den Kindern Antworten auf ihre Fragen zu geben und die neue, aktuelle Situation mit ihnen zu erarbeiten.
Dabei stellten wir fest, wie mitfühlend, sensibel und ideenreich die Kinder reagierten und zu welch enorm hoher sozialer Kompetenz sie fähig sind.
Daraus entwickelte sich die Idee, einen Gottesdienst ganz im Sinne von St. Martin zu gestalten.
Wir wollten so den Kindern den Gedanken des Teilens durch eigenes Handeln näher bringen, indem wir sie dazu animierten auch etwas von sich zu geben, sei es ein Spielzeug, ein Kleidungsstück oder was ihnen selbst dazu einfiel. Die Resonanz auf diesen Aufruf war enorm und wir sammelten viele tolle Sachen für die Flüchtlingskinder, die hier bei uns mit ihren Familien ein neues zu Hause suchen.
Natürlich wollten die Kinder nun auch wissen, wie diese Sachen jetzt zu den Familien gelangen.
Dazu packten wir gemeinsam in der Vorweihnachtszeit unseren Bollerwagen und machten uns auf den Weg zum Mehrgenerationenhaus
Mit großem Eifer schoben und zogen unsere Kinder die schweren Pakete bis zu unserem Zielort.
Dort wurden wir auch schon von den Mitarbeitern des MGH erwartet. Frau Rechsteiner bedankte sich bei uns für die Spenden und kam mit den Kindern über ihre Arbeit ins Gespräch.
Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als sie bei einer eigenen Führung durch den Second-Hand Shop alles erkunden durften
Zufrieden und froh machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Zu unserem nächsten Familiengottesdienst im Haus für Kind und Familie möchten wir Sie schon jetzt recht herzlich einladen.
Die Termine finden Sie im aktuellen Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Kaisersesch.

Bildinformation: Haus für Kind und Familie/Kaikiki (Kaisersescher Kinderkirche)

Stadt Kaisersesch - Das offizielle Stadtportal

Stadt Kaisersesch
Koblenzer Str. 19
56759 Kaisersesch

Telefon: 02653-8079
Telefax: 02653-590912
E-Mail: stadt@kaisersesch.de