Heiraten im Schieferland Kaisersesch

"Altes Rathaus" - auch .. Prison" im alten kurtrierischen Rathaus

Urkundlich erstmals erwähnt wird Kaisersesch im Jahre 1051. Viele Plünderungen und Brandschatzungen ließen Kaisersesch nie aufblühen. Ein Gebäude überstand jedoch alle Stürme der letzten Jahrhunderte, weil es von allen Obrigkeiten genutzt wurde.

Das "Alte Rathaus" wegen der beiden Arrestzellen auch "Altes Gefängnis" oder "Prison" genannt, steht in Kaisersesch noch als einziges kurtrierisches Gefängnis zwischen Trier und Koblenz. Wenn Ihnen die Vorstellung gefällt, dass Ihnen Ihre Ehe als feste Grundmauer gegen alle Stürme des Lebens dienen soll, ist dieser geschichtsträchtige Ort genau der richtige für Ihre Hochzeit.

Die über eine Basalt-Außentreppe erreichbare ehemalige Amtsstube im Alten Rathaus ist für eine Hochzeitsgesellschaft bis zu 25 Personen geeignet.
"Alter Kinosaal" der Stadt Kaisersesch
Der im Jahr 1888 erbaute Tanzsaal der Gaststätte Hennrichs im historischen Ortskern der Stadt Kaisersesch wurde nach mehrmaligem Wechsel seiner Zweckbestimmung - u.a. als Kinosaal - in den Jahren 2006/2007 von der Stadt Kaisersesch zu einem Festsaal umgebaut.

In all den Jahren seiner Existenz war dieser Raum stets ein Ort der Begegnung. So lag es nahe, diese städtische Räumlichkeit auch als Trauzimmer zu nutzen. Der "Alte Kinosaal ist für größere Hochzeitsgesellschaften bis zu 100 Personen geeignet. Er ist barrierefrei erreichbar. Sie haben hier nach der Trauungszeremonie auch die Möglichkeit, den Raum für einen kleinen Sektumtrunk zu nutzen.
Sitzungssaal im Gebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch
Der Sitzungssaal im Dienstgebäude der Verbandsgemeindeverwaltung ist der Ort der Wahl für Brautpaare, die sich da Ja-Wort in puristischer Atmosphäre schenken wollen. Der über eine Treppe erreichbare Raum im 1. Obergeschoss bietet auch für eine größere Hochzeitsgesellschaft ausreichend Platz und Sitzgelegenheit für mindestens 40 Personen.

Für die Räumlichkeiten in Kaisersesch ("Altes Rathaus", "Altes Kinohaus" und Sitzungssaal) bietet Ihnen das Standesamt neben einer Trauung während der Dienststunden die Möglichkeit, jeweils am 2. Samstag im Monat bis 13.00 Uhr zu heiraten.
Die genauen Termine finden Sie auf unserer Internetseite, auf der Sie auch noch weitere Eindrücke von den Trauzimmern erlangen können.
Für weitere Fragen, Wünsche und Terminierung der Eheschließung stehen Ihnen unsere Standesbeamtinnen gerne zur Verfügung.

Standesamt Kaisersesch
www.kaisersesch.de